Christopher Sokolowski

Tenor

Biographie.

​Der Tenor Christopher Sokolowski, der von der New York Times für seinen „soliden, attraktiven Ton“ gelobt wurde, hat ein breites Repertoire an Konzert- und Opernwerken vor internationalem Publikum aufgeführt. Seit der Spielzeit 2021/22 gehört er zum Ensemble des Theaters St. Gallen und ist seither vom bisher eher lyrischen Repertoire in das Repertoire des Jugendlicher Heldentenors gewechselt. In der Spielzeit 2022/23 debütiert er als Eisenstein (Die Fledermaus), Siegmund (Die Walküre, Der Ring an einem Abend), Tamino (Die Zauberflöte) und als Tenorsolist in Verdis Messa da Requiem. ​Außerdem debütiert er an der Staatsoper Hannover als Wagner/Neréo in Boitos Mefistofele und singt sein erstes Verdi-Requiem mit dem Neuen Zürcher Orchester in Luzern. Im Sommer 2023 wird er sein Debüt an der Des Moines Metro Opera als Prinz in Prokofjews Die Liebe zu den drei Orangen geben. In seiner ersten Spielzeit im Ensemble des Theaters St. Gallen sang er u.a. Dr. Richardson (Breaking the Waves), Tamino (Die Zauberflöte) und Gastone (La traviata), gastierte in der Kölner Philharmonie und bei den Opernfestspielen Heidenheim in einer konzertanten Aufführung von Die Fledermaus

In der Spielzeit 2019/20 sang er die Titelrolle in Mozarts La clemenza di Tito in Bregenz, während er sich noch im zweiten Jahr des Opernstudios der Staatsoper Stuttgart befand. In Stuttgart debütierte er in folgenden, von der Kritik gefeierten, Neuproduktionen: Wagner/Nerèo (Mefistofele), Le comte de Lerme (Don Carlos), der Bruder (Die sieben Todsünden), Zeremonienmeister (Die Liebe zu den Drei Orangen) und Don Curzio (Le nozze di Figaro); sowie Rollen in Repertoireproduktionen von Carmen, Ariodante, Pique Dame und Der Schauspieldirektor. Mit dem Opernstudio der Staatsoper Stuttgart war er außerdem konzertant bei den Festspielen Baden-Baden und der Opéra national du Rhin zu sehen. Weitere Debuts an der Staatsoper Stuttgart als Gast in Bachs Johannespassion, Brittens Billy Budd und Tod in Venedig und bei den Opernfestspielen Heidenheim in Wagners Tannhäuser kamen aufgrund der Pandemie nicht zur Auführung. 

​In Konzerten ist Herr Sokolowski häufig in New York ​und anderen Städten der Vereinigten Staaten, den Niederlanden, Japan, Griechenland und Deutschland mit einem Repertoire aufgetreten, das vom Barock bis zu Uraufführungen reicht und viele der wichtigsten Oratorien- und Konzertwerke von Bach, Britten, Händel, Mendelssohn, Mozart, Orff, Schubert und Vivaldi umfasst. Im Jahr ​2022 wurde er beim Metropolitan Opera National Council Wettbewerb mit dem Rohatyn Great Promise Award und beim Internationalen Otto Edelmann Wettbewerb in Wien mit dem Hermann Leopoldi Musikpreis ausgezeichnet. 2020 war Finalist beim 11. Internationalen Cesti-Wettbewerb in Innsbruck. Außerdem ist er Preisträger der Gesangswettbewerbe Orpheus und American Prize.

Der aus dem New Yorker Hudson Valley stammende Christopher Sokolowski schloss sein Gesangsstudium an der Jacobs School of Music der Indiana University (M.M.) und am Purchase Conservatory (B.M.) ab und war Gastkünstler am Tanglewood Music Center und an der Fondation des Treilles Académie de la voix.

[CV/Biographie herunterladen]

Termine.

Aufnahmen.

Carl Maria von Weber, ​Der Freischütz

Durch die Wälder

Giuseppe Verdi, Simon Boccanegra

O inferno! Amelia qui?

​Pyotr Ilyich Tchaikovsky, Eugene Onegin

​Kuda, kuda vï udalilis

Presse.

Kontakt.

Agentur: Walter Vladarski (Opera Vladarski), tel. +43 368 69 60 / 61, email opera@vladarski.com

​Wenn Sie eine direkte Kontaktaufnahme wünschen, verwenden Sie bitte das folgende Formular:

Thank you! Your message has been sent.
Unable to send your message. Please fix errors then try again.

© Edyta Dufai​,  L'amant anonyme , Theater St. Gallen 2022

© Sandra Then,  Mefistofele , Staatsoper Hannover 2022

© Priska Ketterer,/Katholische Kirche Luzern

© Ludwig Sports,  Die Fledermaus,  Theater St. Gallen 2022

© Jos Schmid,  Die Zauberflöte,  Theater St. Gallen 2021

© Tonhalle St. Gallen

Christopher Sokolowski

Tenor

Biography.

Recognized by the New York Times for his “solid, attractive tone,” tenor Christopher Sokolowski has performed a wide repertoire of concert and operatic works for international audiences. He has been a member of the ensemble of the Theater St. Gallen since the 2021/22 season and has since transitioned from a previously more lyrical repertoire into the Jugendlicher Heldentenor repertoire. In the 2022/23 season debuts as Eisenstein (Die Fledermaus), Siegmund (Die Walküre, "Der Ring an einem Abend"), Tamino (Die Zauberflöte), and the tenor soloist in Verdi’s Messa da Requiem. ​He additionally makes his debut at the Staatsoper Hannover as Wagner/Neréo in Boito’s Mefistofele and sings his first Verdi Requiem with the Neues Zürcher Orchester in Luzern. The summer of 2023 will bring his debut with the Des Moines Metro Opera as the Prince in Prokofiev’s The Love for Three Oranges. In his first season in the ensemble of Theater St. Gallen, he performed roles including Dr. Richardson (Breaking the Waves), Tamino (Die Zauberflöte), and Gastone (La traviata), in addition to guest performances at the Kölner Philharmonie with the Opernfestspiele Heidenheim in a concert performance of Die Fledermaus

In the 2019/20 season he sang the title role of Mozart's La clemenza di Tito in Bregenz while still in his second year of the Opernstudio of the Staatsoper Stuttgart. In Stuttgart, he debuted many roles in the house in critically celebrated new productions: Wagner/Nerèo (Mefistofele), Le comte de Lerme (Don Carlos), der Bruder (Die sieben Todsünden), Zeremonienmeister (Die Liebe zu den Drei Orangen), and Don Curzio (Le nozze di Figaro); as well as roles in repertory productions of Carmen, Ariodante, Pique Dame, and Der Schauspieldirektor. With the Staatsoper Stuttgart Opernstudio he was also seen in concert at the Baden-Baden Festspiele and Opéra national du Rhin. Further performances with the Staatsoper Stuttgart in Bach’s Johannespassion, Britten’s Billy Budd and Death in Venice, and the Opernfestspiele Heidenheim in Wagner’s Tannhäuser were not performed due to the pandemic. 

In concert, he has performed often in New York and cities across the United States, Netherlands, Japan, Greece, and Germany in repertoire ranging from the baroque to world premieres, including much of the major oratorio and concert works of Bach, Britten, Handel, Mendelssohn, Mozart, Orff, Schubert, and Vivaldi. In 2022 he was awarded the Rohatyn Great Promise Award in the Metropolitan Opera National Council Competition and the Hermann Leopoldi Musikpreis in Vienna's International Otto Edelmann Competition and in 2020 was a finalist in Innsbruck’s 11th International Cesti Competition. Additionally, he is a prizewinner for the Orpheus and American Prize vocal competitions. 

A native of New York’s Hudson Valley, Christopher Sokolowski completed his vocal studies at Indiana University's Jacobs School of Music (M.M.) and the Purchase Conservatory (B.M.) and was a guest artist for the Tanglewood Music Center and the Fondation des TreillesAcadémie de la voix

[download CV/Biography]

Schedule.

Recordings.

Carl Maria von Weber,  Der Freischütz

Durch die Wälder

Giuseppe Verdi, Simon Boccanegra

O inferno! Amelia qui?

Pyotr Ilyich Tchaikovsky, Eugene Onegin

Kuda, kuda vï udalilis

Press.

Contact.

Management: Walter Vladarski (Opera Vladarski), tel. +43 368 69 60 / 61, email opera@vladarski.com

Contact Mr. Sokolowski directly:

Thank you! Your message has been sent.
Unable to send your message. Please fix errors then try again.

© Edyta Dufai​,  L'amant anonyme , Theater St. Gallen 2022

© Sandra Then,  Mefistofele , Staatsoper Hannover 2022

© Priska Ketterer,/Katholische Kirche Luzern

© Ludwig Sports,  Die Fledermaus,  Theater St. Gallen 2022

© Jos Schmid,  Die Zauberflöte,  Theater St. Gallen 2021

© Tonhalle St. Gallen